Urologe am Tegernsee > Peniserkrankungen

Peniserkrankungen

Der Penis besteht aus den paarig angelegten Schwell-körpern und dem Corpus spongiosum, welches die Harnröhre umscheidet. Jeder Schwellkörper ist von einer derben Bindegewebs-schicht umhüllt. Alle drei Schwellkörper sind ge-meinsam von einer Binde-gewebshülle umgeben.

• Tumoren
• Fehlbildungen
• Verletzungen
• Penisfraktur oder Penisbruch
• Balanitis (Eichelentzündung)

Penisverkrümmung

Eine (angeborene) Penisverkrümmung, ist eine Deformation des Penis unterschiedlichsten Ausmaßes.

Vorhautverengung

Ist eine Verengung der Öffnung der Vorhaut des Penis. Dadurch lässt sich die Vorhaut nicht oder nur mit Schmerzen hinter die Eichel zurückziehen.

Schmerzhafte Dauererektion
des Penis bezeichnet, die länger als zwei Stunden anhält und unbehandelt zu erektiler Dysfunktion führt. Eine möglichst sofortige Behandlung ist daher zur Vermeidung von Dauerschäden unbedingt erforderlich.

Erektile Dysfunktion
Man spricht von einer erektilen Dysfunktion (Abkürzung ED, auch Erektionsstörung, Potenzstörung, im Volksmund auch Impotenz), wenn es einem Mann über einen gewissen Zeitraum hinweg in der Mehrzahl der Versuche nicht gelingt, eine für ein befriedigendes Sexualleben ausreichende Erektion des Penis zu erzielen oder beizubehalten. Kurzfristige Erektionsstörungen gelten hingegen nicht als ED.

praxisbilder-tegernsee-5.jpg